Sommerkirche "unter P(s)almen"

Schütz

Der Sommer kommt und wird gefeiert – egal bei welchen Temperaturen. Hauptsache draußen: Das haben sich die Evangelischen aus der Heilig-Geist-Gemeinde im Oberurseler Norden und der Kreuzkirchengemeinde in Bommersheim gedacht und in Verbindung mit anderen Gemeinden die Sommerkirche auf die Beine gestellt. Mit vielen Ideen und vor allem der Lust, an der frischen Luft Gottes Liebe zu feiern, werden sie vom 23. Juli bis zum 3. September, also an allen Wochenenden der hessischen Schulferien, insgesamt sieben Gottesdienst zusammen feiern. Getreu dem Motto „open air & kreuz und quer“ sind sie dabei immer an unterschiedlichen Orten zu finden.

Die thematische Überschrift der Gottesdienstreihe spiegelt die Sehnsucht vieler Menschen, ausbrechen und einfach mal die Seele baumeln lassen zu können – selbst, wenn keine große Urlaubsreise möglich sein sollte. Überzeugt, dass sich eine Antwort auf diese Sehnsucht in den biblischen Texten wiederfindet, lautet das Wortspiel im Titel „Sommer unter P(s)almen“ und gibt die Richtung vor: „An jedem Sonntag steht ein anderer Psalm im Mittelpunkt und kommt ins Gespräch mit dem, was uns unbedingt angeht“, verrät Pfarrer Ingo Schütz aus der Kreuzkirche.

Die Gottesdienste finden in der Regel um 10:30 Uhr statt. Nur auf dem Glaskopf im Taunus am 6. August kommen auch Langschläfer zum Zug: Hier wird traditionell erst um 11:30 Uhr gefeiert.

Termine Sommerkirche 2023

WannWo
23.7., 10:30 UhrHeilig-Geist-Kirche, Kirchplatz, Dornbachstr.
30.7., 10:30 UhrKreuzkirche, Gemeindewiese, Goldackerweg
6.8., 11:30 UhrGlaskopf im Taunus
13.8., 10:30 UhrHaus Siloah, Oberstedten, Hasengarten
20.8., 10:30 UhrHeilig-Geist-Kirche, Kirchplatz, Dornbachstr.
27.8., 10:30 UhrKlinik Hohemark, Friedländer Str.
3.9., 10:30 UhrAuferstehungskirche, Kita-Gelände, Ebertstr.

Sommerkirche 2023