Aktiv im Norden - Heilig-Geist stellt sich vor

Wir sind die Heilig-Geist-Gemeinde. Eine lebendige und aktive Kirche im Norden Oberursels. Wir haben eine Vielzahl unterschiedlicher Menschen, die Gemeinschaft pflegen, Bewährtes genießen und dabei stets spontan und offen für Neues sind. Auch das Kinder- und Familienzentrum dürfen wir zu uns zählen – wir sind AKTIV IM NORDEN.

Wir sind eine Anlaufstelle für Pilgerer, zurzeit nur für den Stempel im Buch, da wir unsere unteren Räumlichkeiten renovieren, und haben eine besondere Gastfreundschaft mit Speis und Trank. Dem 70er-Jahre Charme begegnet man nicht nur im variabel nutzbaren Gottesdienstraum, sondern auch im Clubraum und Jugendräumen.

Neben den sonntäglichen Gottesdiensten wird der Kirchraum auch für Konfirmandenarbeit oder für diverse andere gemeindlichen Zusammenkünfte genutzt, wie z. B. Konzerte. In unserem Clubraum befindet sich die Bibliothek, mit kostenloser Ausleihe. Dort finden Kurse, Vorträge, Bibelkreise (1. und 3. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr), unser Mittagstisch (jeden Freitag um 12 Uhr), das Caféhaus (immer montags, mittwochs, freitags von 15-18 Uhr) mit verschiedenen Angeboten wie Spiel, Spaß und Kreativangebote mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und Filmabende (jeden 1. Donnerstag im Monat) statt.

Der Seniorenspaziergang mit & ohne Rollator (1. und 3. Mittwoch im Monat um 15:30 Uhr) lädt zu Gesprächen ein und kann bei Kaffee und Kuchen im Caféhaus fortgesetzt werden. Die Jugendräume im Keller unseres Gebäudes werden derzeit saniert und warten nur darauf, anschließend von unseren Jugendlichen als Treffpunkt genutzt und gestaltet zu werden.

Unser großes Angebot an diversen Gottesdiensten bietet Alt & Jung von unterschiedlichen Konfessionen verschiedene Möglichkeiten, mit Gott in Kontakt zu treten.

Einige unserer Gottesdienste:

• Sommerkirche
  • Weltgebetstag
  • Familiengottesdienste
  • Jugendgottesdienst Crossover
  • Feierabendmahl – in entspannter Umgebung zu verschiedenen Themen der Bibel Philosophieren mit Essen und Trinken
  • Kirche Kunterbunt – Kinder gestalten aktiv den Gottesdienst
  • Altenheimgottesdienste - im Haus am Urselbach und Agnes-Geering-Haus
  • Weihnachtsgottesdienst mit Krippenspiel
  • Ökumenischer Gottesdienst mit St. Hedwig (Lima, Osternacht, Klappstuhl, Biker-Gottesdienst, Schulgottesdienst…)

Wir haben eine aktive Gemeinde und das merkt man an den engagierten Ehrenamtlichen, die sich in den vielfältigen Bereichen von Seniorenarbeit bis zur Kinder- und Jugendarbeit tatkräftig einbringen. Unsere Gemeinde lebt von diesem Engagement, weshalb wir jedes Jahr ein Fest für unsere Helfer organisieren.

Mit der Stadt kooperieren wir unter dem Motto „Oberursel rückt zusammen“. Mit einigen der Evangelischen Kirchen in Oberursel feiern wir auch schon gemeinsamen Gottesdienste (Sommerkirche, Christi Himmelfahrt, Pfingsten etc.), unternehmen gemeinsame Seniorenfahrten (Büdingen 2023) und sind auch bei der Konfirmandenarbeit gemeinsam unterwegs (Synagoge, Kinoabend, Bibelmuseum).

In unserer Gemeinde schreiben wir die Ökumene groß. Im Kirchenvorstand sind viele ökumenisch getraut und mit unserer Schwesterkirche „Sankt Hedwig“ feiern wir ebenfalls Gottesdienste, wie die Osternacht mit Brückenschlag zur Heilig-Geist-Kirche mit gemütlichem Beisammensitzen und Essen und Trinken.

Auf dem neuen Kirchplatz feiern wir Gottesdienste und das Caféhaus findet bei schönem Wetter dort statt. Dort steht ein Bücherschrank, der immer offen ist und zum Mitnehmen bzw. Austauschen von Büchern einlädt und viele unserer anstehenden Gemeindeaktivitäten ausliegen hat.

Die eigene Begabung einsetzen und aktiv werden

Die Begabungen und persönlichen Neigungen vieler Menschen nutzen, das ist unser Anliegen. In einem bunt gedruckten Brief an alle Haushalte fragen wir jetzt unsere Mitglieder: „Wo liegt ihre Stärke?“

„Um alles noch besser machen zu können, solider, schöner, moderner, frischer, brauchen wir Ihre Ideen, Kenntnisse und Gedanken“, sagt Petra Grübmeyer. Sie ist die stellvertretende Vorsitzende des Kirchenvorstands. Zusätzlich zu den klassischen Angeboten einer Kirche betreiben wir als aktive Gemeinde im Norden unserer Stadt ein Caféhaus, wir laden zur Kirche Kunterbunt ein und bieten eine Bücherei mit offenem Bücherschrank. Wir wollen aber noch mehr bewirken. Und dafür brauchen wir tatkräftige Menschen.

Hier auf unserer Internetseite können Sie ihre Stärken und Interessen in einer Liste auswählen und ankreuzen, wie: fotografieren oder den Gemeindebrief modern gestalten oder frische Texte auf die Homepage bringen. Sie können wählen zwischen digitale Ideen einbringen, finanziellen Rat geben oder im Kirchenvorstand Entscheidungen treffen. Das kostet Sie nur eine Minute Ihrer Zeit.

Zur Umfrage

Spenden

Unsere Gemeindearbeit wird aus verschiedenen Töpfen finanziert. Der Großteil stammt aus der Zuweisung von Kirchensteuern durch die Landeskirche. Diese Mittel allein würden jedoch nicht ausreichen, um die vielfältigen Ausgaben wie Personal (Gemeindesekretärin und -küster), Honorare (für Kirchenmusiker*innen), die Jugendarbeit, Baumaßnahmen, Anschaffungen, die Verwaltungstätigkeit usw. zu decken. Wir als Kirchengemeinde sind angewiesen auf Spenden und Kollekten. Diese werden aber nicht nur für die zuvor genannten „laufenden“ Ausgaben verwendet, sondern auch gezielt zur Finanzierung von Projekten, wie z. B unseren öffentlichen Bücherschrank auf dem Kirchplatz, die Wartung und Sanierung unserer Orgel, die Einrichtung unserer Gemeindebibliothek, den Gemeindebrief „Aktiv im Norden“ usw.

Gerne können auch Sie die Gemeindearbeit durch Ihre Spende unterstützen. Die Angaben zu unserem Spendenkonto finden sie im Infokasten auf der rechten Seite. Auf Wunsch stellen wir Ihnen eine Spendenbescheinigung aus. Sie können Ihre Spende für die allgemeine Gemeindearbeit vorsehen oder auch mit einem bestimmten Zweck versehen (z. B. Jugendarbeit, Gemeindebrief, Kirchenmusik etc.). Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung.