Weltgebetstag 2024

Hans-Georg Vorndran

Ausgerechnet Palästina …

EKHN

Jedes Jahr steht ein anderes Land im Mittelpunkt des Weltgebetstags der Frauen (kurz WGT). Die jeweiligen Länder werden bereits viele Jahre im Voraus bestimmt. Und so fiel die Wahl für den 1. März 2024 vor 7 Jahren auf das Land Palästina, die Liturgie dazu wurde von christlichen Frauen aus diesem Land vorbereitet.

Die aktuelle Situation in Israel, Palästina und dem Gazastreifen lässt uns momentan vor Fassungslosigkeit verstummen. Voller Entsetzen hören und lesen wir von dem Leid, und das Fernsehen liefert Berichte über Grausamkeiten, denen vor allem der Zivilbevölkerung, Frauen, Kinder, Männer, alte und kranke Menschen ausgesetzt sind. Der Gedanke, ausgerechnet zu dieser Zeit einen Gottesdienst zum Weltgebetstag zu feiern, in dessen Mittelpunkt Palästina steht, verunsichert – und führt zu kontroversen Diskussionen auch in Pfarrkonventen und in Dekanatskonferenzen. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob man nicht auf die Feier dieses Gottesdienstes verzichten und stattdessen ein Friedensgespräch sprechen sollte.

„Informiert beten und betend handeln“, so lautet jedoch das Motto der Weltgebetstags-Bewegung. Die Kreuz-Kirchengemeinde Bommersheim und die Heilig-Geist-Gemeinde haben sich also entschlossen, dieser Aufforderung Folge zu leisten und bieten am Freitag, den 09. Februar 2024 um 19.00 Uhr  in der Kreuzkirche einen Informationsabend zu Palästina an. Wir möchten versuchen, das Land, seine Geschichte, seine Geographie, seine Flora und Fauna aber auch und vor allem seine Menschen näher kennen zu lernen.

Am Freitag, den 1.März 2024 ebenfalls um 19.00 Uhr findet dann der eigentliche Weltgebetstag mit der Liturgie aus Palästina und dem Titel: „…durch das Band des Friedens“ in der Heilig-Geist-Gemeinde statt. Enden wird der Abend mit einem gemeinsamen Friedensgebet. Im Anschluss wird zu gemeinsamen Gesprächen bei landestypischen Speisen eingeladen.