Menu
Menü
X
KircheKunterbunt

Aktuelles

Was ist die Kirche Kunterbunt?

In unserer Gemeinde gibt es 4x im Jahr eine neue Form des Gottesdienstes: die Kirche Kunterbunt. Doch was verbirgt sich hinter dem Begriff? Klar, Pipi Langstumpf – aber was hat die mit der Heilig-Geist-Gemeinde und Kirche überhaupt zu tun? Es klingt ein bisschen wie ein neues Kinderprogramm – aber warum fällt dann an diesem Tag der „normale“ Gottesdienst aus?

Die letzte Frage ist ganz einfach zu beantworten: Kirche kunterbunt ist Gottesdienst!

Diese Form des „Gott Dienens“ kommt aus England und möchte vor allem Familien erreichen, aber nicht nur Eltern und Kinder, sondern auch Großeltern, Tanten, Paten usw., eben die ganze Familie. Er soll den Familien Gott nahebringen und Kindern und Erwachsenen ermöglichen, Gottes Wort mit allen Sinnen zu erleben und zu begreifen. Und das bedeutet eben nicht nur Stillsitzen und Zuhören, sondern aktives Handeln, denn Gott möchte uns auch in Bewegung bringen. Wie also funktioniert dann Kirche kunterbunt? Dazu muss man wissen, dass sie sich im Wesentlichen an 5 Grundwerten orientiert:

  • Sie ist gastfreundlich: Jeder ist willkommen, eine fröhliche Tischgemeinschaft ist ein ganz altes Element des Christseins und wird neu erlebt. Gott ist der Gastgeber, wir alle sind seine Gäste.
  • Sie ist generationenübergreifend: Erwachsene können von ihrem Kindern lernen. Es geht nicht darum, Kinder unter Erwachsenenaufsicht zu „bespaßen“, beim Aktivsein werden jüngere und ältere gleichermaßen angesprochen.
  • Sie ist kreativ: ein gemeinsamer Lern-Raum eröffnet sich zum Entdecken des Evangeliums mit allen Sinnen und auf kreative Weise.
  • Sie ist fröhlich feiernd: gemeinsam feiern wir die Gegenwart Gottes, wie wir es von Jesus gelernt haben
  • Sie ist christuszentriert: die Klare Mitte der Kirche kunterbunt ist der Glaube an Jesus Christus. 

An diesen Werten orientiert sich dann auch der Ablauf des Gottesdienstes:

Nach dem Ankommen und Willkommen fühlen, vielleicht mit einer Tasse Kaffee oder einem anderen Getränk, erfahren wir das biblische Thema des Tages. Und dann geht es auch schon zu den Aktivstationen, hier erleben wir den Bibeltext mit allen Sinnen, z.B. beim Backen, Matschen, Gärtnern, Filme erstellen, Malen, Basteln, Musik machen – alles ist möglich.

Danach hören wir Gottes Wort noch einmal in Ruhe, gerne auch veranschaulicht durch Dinge, die zuvor gestaltet wurden. Und den Abschluss bildet eine fröhliche gemeinsame Mahlzeit und eine Idee für zu Hause.

Unser bisheriges Team ist zwar bereits generationsübergreifend – aber noch sehr klein. Vielleicht haben Sie ja Lust bekommen, mitzumachen? Dann melden Sie sich gerne im Gemeindebüro, wir freuen uns auf Sie!

Kirche Kunterbunt Advent 2024

Kirche Kunterbunt Erntedank 2023

Kirche Kunterbunt Reisen damals und heute

Kirche Kunterbunt Heilige Drei Könige

Kirche Kunterbunt vom 19.12.2021

Nikolaus

Kirche Kunterbunt

top