Ökumene im Norden Oberursels

Ökumene hat bei uns schon seit über 50 Jahre Tradition. Begonnen hat diese, als in den 60er Jahren im Norden Oberursels ein neues Baugebiet erschlossen wurde und zwei Kirchen entstanden, die Kath. St. Hedwigskirche und unsere Heilig-Geist-Kirche. Im neuen Stadtteil lebten viele konfessionsübergreifende Ehen und Familien. Wegbereiter dieser Tradition waren der kath. Pfarrer Franz Glitz und unser Pfarrer a.D. Klaus Fedler. Fortgesetzt wurde sie auf katholischer Seite durch Pfarrer Norbert Schmidt-Weller, Dekan Jan Klementowski und Pater Matthäus Górkiewicz und auf unserer Seite durch die Pfarrerin a.D. Cornelia Synek und die Pfarrerinnen Tanja Sacher und Stefanie Eberhardt.

Sichtbares Zeichen dieser guten Zusammenarbeit sind die vielen ökumenischen Gottesdienste, wie z. B. die gemeinsame Mahlfeier nach der Limaliturgie am 2. Fastensonntag und der Bikergottesdienst zu Beginn der Motorradsaison im April. Höhepunkt des Jahres ist die Osternachtfeier in der St. Hedwigskirche mit Brückenschlag zur Heilig-Geist-Kirche durch das Überbringen der Osterkerze und anschließendem geselligen Zusammensein in unserer Kirche. Zu erwähnen ist ferner der „Klappstuhlgottesdienst“ unter freiem Himmel im ehemaligen Camp-King- im August. Auch der Weltgebetstag am ersten Freitag im Monat März wird seit langer Zeit in ökumenischer Gemeinsamkeit gefeiert. Lustiges Highlight des Jahres sind die Auftritte unserer Pfarrerin a.D. Cornelia Synek auf der Fassnachtssitzung der Hedwistaner. Ungefähr alle 6 Wochen treffen sich Mitglieder der beiden Gemeinden zum ökumenischen Stammtisch in unserer Gemeinde zum Gedankenaustausch und zur Vorbereitung neuer gemeinsamer Aktivitäten.

Besonders stolz sind wir auf unsere gemeinsame Fahne. Auf ihr sind in einem Kreis das Kirchenschiff zu erkennen, auf dem unsere beiden Gemeinden durch das Wasser gleiten und durch ein Kreuz verbunden sind. Dabei ist die Fahne jeweils in den offiziellen Farben der Landeskirchen gestaltet, St. Hedwig gelb und weiß, und unsere Kirche lila und weiß. Dieses Logo geht auf den bekannten und nicht mehr lebenden Oberurseler Künstler Georg Hieronymi zurück.