Sturzprophylaxe, Gleichgewichtstraining und Demenzprävention

Das KiFaz Im Rosengärtchen bietet im August einen Vortrag zum Thema "Sturzprophylaxe und Demenzprävention" und im September einen Kurs zum Thema "Sturzprophylaxe und Gleichgewichtstraining" an.

Vortrag: Älter werden in Balance

„Von Kopf bis Fuß aktiv im Gleichgewicht. Mehr Eigenständigkeit für Senioren durch Sturzprophylaxe und Demenzprävention“

„Prävention beginnt 20 Jahre vor dem Auftreten von Symptomen…“ das ist der heutige Stand der wissenschaftlichen Forschung. Von zukunftsorientierten Konzepten zur Unterstützung, Pflege und Förderung der körperlichen, seelischen und kognitiven Gesundheit können Menschen jeden Alters profitieren.

„Insbesondere Bewegung und Balance fördern die geistige und körperliche Fitness, Feinmotorik, Konzentration und viele weitere Lebensbereiche. Das ist im Seniorenalter besonders wichtig, um den Alltag im häuslichen Umfeld gut zu bewältigen. Die praktischen Übungen sollen für Menschen mit Unsicherheiten und präventiv für betreuende Personen alltagstauglich umsetzbar sein."

Spannende Erkenntnisse, gut verständliches Hintergrundwissen über Demenzen und Möglichkeiten persönlicher Einflussnahme erfahren Sie am:

Montag, 19.08.2024 von 17:00 - 18:00 Uhr

Ev. Heilig-Geist-Kirchengemeinde, Dornbachstraße 45, 61440 Oberursel

Michaela von der Nahmer, Gesundheitspsychologin und Medizinpädagogin

Anmeldung: kurse.kifaz-rosengaertchen@gmx.de oder Tel. 06171-21201

Kursangebot für Erwachsene ab ca. 70 Jahren

Älter werden in Balance

– Sturzprophylaxe und Gleichgewichtstraining –

Schwindel vorbeugen, Bewegungssicherheit steigern nach Dorothea Beigel®

Gezielte, achtsame Bewegungsübungen in moderater Intensität bewirken:

• Förderung von Gang- Stand- und Bewegungssicherheit, Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordinationsfähigkeit und Fitness
  • Pflege und Förderung von Konzentrations- und Merkfähigkeit, individueller Hör- und Sehwahrnehmung