23.01.2022, Oberursel

Sternenkinder

• Termin:

„Sternenkinder“. So werden Kinder genannt, die im Mutterleib oder kurz nach der Geburt versterben. In dem Begriff „Sternenkind“ stecken die „himmlischen“ Motive des Sterns und der Flügel. Die Kinder sind nun „in den Himmel gekommen“ und bei Gottgeborgen.

Nach einer Schätzung von Christian Albring, dem Vorsitzenden des Berufsverbandes der Frauenärzte, erleiden 30 bis 40 Prozent aller Frauen in ihren ersten 12 Schwangerschaftswochen eine Fehlgeburt. Viele Frauen erleiden dieses traumatische Schicksal des „Sternekindes“, doch reden die wenigsten Betroffenen und ihre (Ehe-)Partner darüber. Viele leiden im Geheimen, und das ein Leben lang.

In diesem Gottesdienst wollen wir uns diesem Thema der „Sternenkinder“ annehmen,  gemeinsam beten und Kerzen entzünden. Am Ende des Gottesdienstes besteht die Möglichkeit einen kleinen „Sternenbärchen“ als Seelentröster mit nach Hause zu nehmen. Dieser kleine Seelentröster soll etwas Greifbares sein, das einen mit (s)einem Sternkind verbinden soll. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Verlust eines Kindes erst vor kurzem geschah, oder bereits Jahrzehnte zurückliegt. Wer an dem Gottesdienst nicht teilnehmen kann, kann sich gerne ein „Sternenbärchen“ im Gemeindehaus mitnehmen.

Bitte melden Sie sich über das Gemeindebüro der Heilig-Geist-Kirchengemeinde (Tel.: 06171-910733, ev.heilig-geist-kirche.oberursel@ekhn-net.de) für die Gottesdienste an.

23. 01. 2022 19:00 – 20:00 Uhr
Heilig-Geist-Kirche